Ausstellung Klimakiller Zement

Kendeng-Karstgebirge

  • Karst = Kalk, Gips, Salzstein, die durch Regen verwittern
  • Karste sind wichtig fürs Klima, sie speichern global rund 0,11 Mrd. Tonnen CO2/Jahr
  • unterirdische Wasserläufe
  • hohe Biodiversität

Karst ist eine Geländeformation aus wasserlöslichen Gesteinen – meist Kalkstein, aber auch Gips und Salzstein –, die durch Regen und CO2 verwittern, sodass mit der Zeit Höhlen und bizarr geformte Landschaften mit Dolinen, Türmen oder Kegeln entstehen. Karste sind nicht einfach Ablagerungen toter Steine. Sie sind aktiv, ähneln einer Lunge mit vielen Lungenbläschen: Sie nehmen Regenwasser und Kohlendioxid auf, speichern einen Teil und geben einen Teil wieder ab, was wiederum zur weiteren Verkarstung beiträgt.

Im Norden der Insel Java liegt das Kendeng-Gebirge. Die verkarstete Kalksteinformation erstreckt sich über die Distrikte Blora, Rembang, Grobogan, Pati und Kudus (Zentraljava) sowie Tuban (Ostjava). Die knapp 1000 Meter hohe Bergkette schirmt das Innere der Insel wie eine Festung ab.

Hinter dem Grün der Teakbäume und dem Gelb erntereifer Reisfelder ragen Felsen auf, darunter liegen Höhlen, aus denen unterirdische Flüsse zahlreiche Quellen speisen. Das Wasser aus dem Karstgebiet ist ein Segen für die lokale Landwirtschaft, aber auch für die weitere Region und ganz Java. Die Insel ist eine der am dichtesten besiedelten Regionen der Erde; mit 141 Millionen Menschen auf knapp 130 000 Quadratkilometern hat sie eine viermal so hohe Bevölkerungsdichte wie Deutschland.

Eine Zerstörung der Karstlandschaft würde das Ende der kleinbäuerlichen Landwirtschaft bedeuten. Damit wäre die Lebensgrundlage zahlreicher Anwohner*innen bedroht. Dazu gehört die indigene Gruppe, der Samin, die seit Jahrhunderten am Kendeng-Gebirge Landwirtschaft betreibt.